Jannik und Bianca Hinz
leben ihren Traum

Es gab schon immer diesen Traum – den wir heute gemeinsam leben dürfen – den Traum von einer eigenen Ranch. So haben wir 2020 unseren Hof mitten in Barlt gekauft und begonnen, die J.B. Silver Ranch aufzubauen.

Unser Wunsch nach einem eigenen Hit-Aktivstall® wurde wahr und wir freuen uns, dass unser Konzept so viel Anklang findet und sich unsere Einsteller mit ihren Pferden wohl bei uns fühlen.

Warum eigentlich Silver Ranch? Namensgeber ist Biancas erstes eigenes Pferd, das Silver hieß und die Leidenschaft fürs Westernreiten in ihr geweckt hat.

Bianca Hinz – Trainer B Westernreiten

Bianca Hinz Trainer B Westernreiten

Wie alles begann

Ich bin 1990 geboren und reite bereits seit dem 6 Lebensjahr. Zunächst war ich in der klassischen Reitweise zu Hause und durfte neben dem wöchentlichen Reitunterricht auch mit einigen Reitbeteiligungen Erfahrungen sammeln, bis ich schließlich mit 10 Jahren mein erstes eigenes Pferd bekam.

Mein Weg zum Westernreiten

Silver ist heute nicht nur Namensgeber unserer Ranch, sondern auch der Grund, warum ich das Westernreiten kennen und lieben gelernt habe. Ich habe gemerkt, wie gut diese Reitweise meinem Pferd getan hat und war fasziniert von den vielen Facetten, die diese uns bot. Als ich 12 Jahre alt war, kam Murphy in mein Leben und ich konnte mit ihm zum ersten Mal Erfahrungen in der Jungpferdeausbildung sammeln. Viele weitere Jungpferde folgten.

Reitunterricht und Beritt

Heute möchte ich mein Wissen weitergeben und biete Westernreitunterricht und Beritt und Ausbildung von Westernpferden an. Dabei lege besonderen Wert auf eine intensive Basisausbildung am Boden, damit Pferd und Mensch sich verstehen lernen und eine Vertrauensebene entsteht. Hierbei begleitet mich stets der Horsemanship-Gedanke. Gefestigte Elemente und Strukturen werden dann, je nach Trainingsziel, auf das Reiten übertragen.

Bemerpartnerin

Als Bemerpartnerin weiß ich die Wirkung der Gefäßtherapie in der Rekonvaleszenz nach Verletzungen und in der Regeneration nach dem Training sehr zu schätzen. Die Anwendung des Bemer-Sets kann durch Verleih eigenständig oder als Service durch uns gebucht werden.

Biancas Qualifikationen

  • 2008 Pferdeführerschein Umgang
  • 2017 Longierabzeichen
  • 2017 Westernreitabzeichen 4
  • 2018 Trainerassistent
  • 2018 Westernreitabzeichen 3
  • 2021 Bemerpartnerin
  • 2021 Trainer C Westernreiten
  • 2022 Trainer B Westernreiten

Jannik Hinz – der Mann fürs Stallmanagement

Jannik Hinz Trainerassistent

Die Faszination für Pferde habe ich durch meine Frau Bianca kennengelernt. Als wissbegieriger Mensch erweitere ich stetig meine Fachkompetenzen durch gezielte Fortbildungen zur Optimierung von Haltungsformen. Daraus ergab sich unser HIT-Aktivstall Konzept. Aufgaben wie das Weide- und Futtermanagement sowie die Raufutterproduktion zählen hierbei zu meinen Steckenpferden.

Neben der täglichen Arbeit auf der Ranch unterstütze ich als Trainer C Westernreiten Bianca bei der Kundenbetreuung und der Ausbildung der Berittpferde sowie beim Bodenarbeits- und Reitunterricht. Ich liebe den harmonischen Umgang mit Pferden und bin immer wieder fasziniert davon, wie eng die Beziehung zu ihnen werden kann.

Janniks Qualifikationen

  • 2023 Pferdeführerschein Umgang
  • 2023 Longierabzeichen
  • 2023 Westernreitabzeichen 4
  • 2023 Trainerassistent
  • 2024 Westernreitabzeichen 3
  • 2024 Trainer C Westernreiten
Jannik Hinz Trainerassistent